· 

Porsche 911 neu interpretiert von Singer "Highlands Commission"

Porsche 911 neu interpretiert von Singer "Highlands Commission"
Porsche 911 neu interpretiert von Singer "Highlands Commission" - Bild: ©2024 Courtesy of RM Sotheby's

Das 2009 gegründete Unternehmen Singer Vehicle Design hat das Handwerk der Restaurierung von Porsche 911 zu einer Kunstform erhoben und schillernde, retro-futuristische rollende Skulpturen geschaffen, für die die anspruchsvollsten Enthusiasten der Welt gerne siebenstellige Beträge bezahlen. Beginnend mit einem Auto der Generation 964 – der wohl größten Inkarnation des klassischen, luftgekühlten 911 – "erfindet" das in Los Angeles ansässige Unternehmen es sorgfältig neu, indem es fast jedes Teil aufrüstet und überarbeitet, um die besten Qualitäten der kultigsten Porsche-Modelle zu verstärken. Singer drückt es aus, ihre Restaurationen verkörpern "... die Zartheit des 63er Originals, den rassengeprägten Chic der 70er, die Solidität der 80er und die Raffinesse der 90er Jahre." Roh und ungefiltert bieten die von Singer neu interpretierten Porsche 911er ein gefühlvolles Sinneserlebnis wie kein anderes, etwas, das nicht einmal die größten Supersportwagen von heute aufbringen können, da die Autohersteller nach immer höherem Niveau an Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit streben.

 

Porsche 911 neu interpretiert von Singer "Highlands Commission"
Porsche 911 neu interpretiert von Singer "Highlands Commission" - Bild: ©2024 Courtesy of RM Sotheby's

Jedes exquisite Modell ist vollständig nach Maß gefertigt und auf die Wünsche und Launen seines glücklichen Besitzers zugeschnitten, wobei keine zwei Fahrzeuge jemals gleich sind. Kunden können Heck- oder Allradantrieb, Fünf- oder Sechsganggetriebe, verschiedene Fahrwerksabstimmungen und eine Vielzahl von leistungsstarken, handgefertigten Motoren vorgeben. Jedes Auto wird vollständig bis auf das blanke Chassis zerlegt, das dann gereinigt, vorbereitet, verstärkt und mit Karosserieteilen aus Kohlefaser versehen wird. Darüber hinaus sind die Grenzen der Personalisierung die Vorstellungskraft und die Mittel.

 

"Die Idee dieser Maschine ist es, sie an den Höhepunkt der luftgekühlten Entwicklung zu bringen und einen 911 zu präsentieren, wie ihn die Welt hoffentlich noch nie zuvor gesehen hat, und etwas, das eine Linie im Sand sein wird, wie spektakulär ein analoger, luftgekühlter 911 mit Saugmotor sein kann", erklärte Rob Dickinson in einem Interview mit dem bekannten Motorjournalisten Chris Harris. Dickinson ist der Gründer und Mastermind von Singer Vehicle Design, ebenfalls ein britischer Musiker, Multiinstrumentalist und Singer-Songwriter, der zuvor der Band Catherine Wheel angehörte.

 

Da jeder Auftrag rund 4.000 Stunden und bis zu vier Jahre in Anspruch nimmt, ist die Qualität der Technik und die Liebe zum Detail überwältigend und ziehen die Aufmerksamkeit und das Geschäft vieler namhafter Porsche-Sammler, Rennfahrer und Prominenter auf sich, deren leidenschaftliche Missionierung zu einer jahrelangen Warteliste geführt hat.

 

Porsche 911 neu interpretiert von Singer "Highlands Commission"
Porsche 911 neu interpretiert von Singer "Highlands Commission" - Bild: ©2024 Courtesy of RM Sotheby's

DIE HIGHLANDS-COMMISSION

 

Dieser Porsche 911 Reimagined by Singer ist die Nummer 201 von ca. 450 Classic 964 Exemplaren, die gebaut wurden. Singer Vehicle Design nimmt keine Aufträge mehr für diese anspruchsvolle Spezifikation an, was die Begehrlichkeit dieses Fahrzeugs von Anfang an erhöht. Er wurde im Dezember 2021 auf einem 911 RS America-Fahrgestell von 1994 fertiggestellt und nach Dallas, Texas, ausgeliefert.

 

Bekannt als "Highlands Commission", spezifizierte sein ursprünglicher Besitzer den begehrten 4,0-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit einer Leistung von 390 PS. Wichtig ist, dass Singer im Juni 2024 den Motor mit neuen Zylinderköpfen und verschiedenen anderen Komponenten auf die neuesten Spezifikationen von Porsche Motorsport North America auffrischte. Aus einer Kopie der Rechnung für diese Arbeiten geht auch hervor, dass die Brembo-Bremsanlage zu diesem Zeitpunkt auf das Carbon-Keramik-Bremspaket umgestellt wurde, ein Le-Mans-Schaltknauf aus Ebenholz und Nussbaum eingebaut wurde und die Außengrafik mit einem Schriftzug in Deep Orange versehen wurde, da der Erstbesitzer keinen Schriftzug angegeben hatte. Die Gesamtkosten für dieses Bremsen-Update und kosmetische Arbeiten beliefen sich auf fast 40000 US-Dollar.

 

Das Äußere in Rainette-Grün harmoniert wunderbar mit dem braunen, orangefarbenen und schwarzen Interieur mit Vivaldi-Lederverkleidung mit gewebten Vivaldi- und Tivoli-Einsätzen, quadratisch gewebten Tivoli-Teppichen und schwarzem Armaturenbrett, oberen Türverkleidungen, Knieschützern, Dachsäulen und Hutablage aus schwarzem Leder. Zu den weiteren Merkmalen, die vom Erstbesitzer spezifiziert wurden, gehören ein Sechsgang-Schaltgetriebe, eine Öhlins-Federung mit "Phantom Road"-Abstimmung, Fuchs/RSR-Räder, Heckdeckelbuchstaben und -emblem in Nickel, ein Dachhimmel in Elfenbein, Rennsitze mit Nickelgrommen und Rückenverkleidungen in Piano Black, umklappbare Rücksitze mit Sicherheitsgurten, gebohrte Trittbretter, ein Momo Prototipo-Lenkrad, ein Armaturenbrettemblem aus Messing und eine Klimaanlage. Zu den vom Erstbesitzer festgelegten "Sonderwünschen" gehören ein tieforangefarbener Drehzahlmesser mit cremefarbenen Markierungen und das Entfernen der Türtaschen.

 

Porsche 911 neu interpretiert von Singer "Highlands Commission"
Porsche 911 neu interpretiert von Singer "Highlands Commission"

Jeder 911, den Singer anfasst, ist ein mechanisches und ästhetisches Meisterwerk, und die Restaurierungen von Singer's Classic, einschließlich der hier angebotenen Highlands Commission, bilden den Grundstein für die ständig wachsende Legende des Unternehmens. Mit nur 2.103 Meilen auf dem Kilometerzähler zum Zeitpunkt der Katalogisierung präsentiert sich dieser Porsche 911 Reimagined by Singer als neu und bietet die äußerst seltene Gelegenheit, die mehrjährige Warteliste zu überspringen und sofort eine seiner geschichtsträchtigen Restaurierungen zu erwerben - und das bezeichnenderweise in der Classic-Spezifikation, die nicht mehr bestellt werden kann. Zum Preis von 1.225.000 USD ging dieser Eyecatcher in die Hände eines neuen Besitzers über.

 


weitere stories:

Lamborghini Miura P400 by Bertone

Der Schrottplatz: Die Rudi Klein Collection

Ferrari 500 Mondial Spider Pinin Farina