Neues Highlight unter Europas Automuseen
Seit dem 23. Juli 2023 gibt es ein neues Highlight unter Europas Automuseen: Das Nationale Automuseum – The Loh Collection. Rund 150 Oldtimer, Rennwagen, Prototypen und berühmte Klassiker in historischem Ambiente erwarten Sie im hessischen Dietzhölztal-Ewersbach - nahe der Sauerlandlinie A45 zwischen Gießen und Siegen gelegen. Gründer ist der deutsche Unternehmer und Milliardär Friedhelm Loh, der seine über drei Jahrzehnte im Verborgenen aufgebaute Fahrzeugsammlung mit der Eröffnung des Nationalen Automuseums zur Freude aller Automobil-Enthusiasten nun der Öffentlichkeit zugänglich macht. Im Vergleich zu den Markenmuseen von Audi, BMW, Mercedes und Porsche sammelt Friedhelm Loh strategisch und markenübergreifend und dies macht seine Sammlung damit zu einer der spektakulärsten weltweit überhaupt.
Ikonen der Automobilgeschichte auf 7.500 Quadratmetern
Auf 7.500 Quadratmetern werden unterschiedlichste Themenwelten gezeigt, welche nicht nur die Herzen aller Autofans höher schlagen lassen, denn auch die Innenbereiche der Museumshallen sind als originalerhaltene und historische Industriegebäude absolut sehenswert. Prototypen, Alltagsfahrzeuge, Renn-, Touren- und Sportwagen von über 50 Herstellermarken gibt es in den verschiedenen Hallen, der imposanten Steilkurve und dem anschließenden überdimensionalen Setzkasten zu bestaunen. Hierzu zählen zum Beispiel ein Ferrari 412 P, der 1966 zunächst als 330 P3 die 1.000 km von Monza gewann, der nur einmal gebaute Maybach Exelero, Michael Schumachers erster Weltmeisterschafts-Ferrari, ein Aston Martin DB4 GT Zagato, ein Bugatti Typ 57 Atalante und der Ferrari 288 GTO von Comic-Zeichner Albert Uderzo, um nur einige wenige zu nennen. Auch regelmäßige Sonderausstellungen sind bereits in Vorbereitung.
Sonderausstellung 100 Jahre 24h Le Mans
Die erste Sonderschau würdigt den 100. Jahrestag der legendären 24 Stunden von Le Mans mit 20 spektakulären Original-Rennwagen (Bentley EXP Speed 8, Ferrari 365 GTB/4 Competizione, Bugatti Type 50, Ferrari 250 S, Porsche 550 Spyder, Porsche 917 K, Porsche 956, Audi R8…) aus dem Jahr 1928 bis in die Neuzeit. Um Ihnen auch technische Zusammenhänge zu erklären, sind im Museum neben den vielen Fahrzeugen auch Motoren, Schnittmodelle und Technikexponate ausgestellt. [1] „Aufgrund seines Umfangs und der hervorragenden Kuration wird das Museum ebenso für Forschung und Lehre von besonderer Bedeutung sein. Bereits zur Eröffnung nahm der „Hochschulcampus Nationales Automuseum der Fakultät Wirtschaft und Recht der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen“ seine Arbeit auf. Die Vorlesungen und Live-Vorführungen stehen unter der Leitung von Prof. Jochen Buck, dem führenden Gutachter für Unfallforschung in Deutschland. Das Museum bietet eine Vielfalt an Bildungsangeboten für Schulen und Universitäten, die in Deutschland ihresgleichen sucht. Dazu gehört auch die so genannte „Geschichtswerkstatt“. Sie bringt den Besuchern die Industriegeschichte des Lahn-Dill-Kreises nahe und soll viele junge Menschen für eine technische Ausbildung begeistern“.
Museums-Restaurant & Diner „New York New York“ und Café „Avus“
Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Im Restaurant & Diner „New York New York“ werden Sie mit internationaler Küche verwöhnt – bei schönem Wetter lädt das Café „Avus“ auf der Außenterrasse zu Snacks und Drinks ein. Ich habe mich für einen Boxenstopp auf der Außenterrasse entschieden und mir vor der Abreise noch einen leckeren Burger gegönnt. Das Nationale Automuseum - The Loh Collection hat meine Erwartungen deutlich übertroffen und in mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Allen Petrolheads und automobilinteressierten Familien kann ich den Besuch der heiligen Hallen in Dietzhölztal-Ewersbach nur ans Herz legen. Sie werden genauso wie ich, begeistert sein – versprochen.
Eine der spektakulärsten Autosammlungen der Welt über drei Jahrzehnte strategisch aufgebaut und jetzt in Form des Nationalen Automuseums perfekt in Szene gesetzt – Chapeau, Friedhelm Loh.
Öffnungszeiten des Museums:
Mittwoch – Freitag 11:00 – 18:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 10:30 – 18:00 Uhr.
Eintrittspreise: 19 Euro für Erwachsene, Familienticket 50 Euro.
Öffnungszeiten der Gastronomie:
Mittwoch – Freitag 10:00 – 22:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 9:00 – 22:00 Uhr.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Nationalen Automuseums - The Loh Collection: www.nationalesautomuseum.de
Bericht: Rainer Selzer / [1] Nationales Automuseum
Weitere stories:
Ferrari 412 P
Ferrari 126C2B
BMW M1 Procar