Bei jeder Restaurierung gibt es immer eine großartige Vorstellung davon, wie das fertige Produkt in seiner ganzen Pracht aussehen wird.
Während die Vorstellung des fertigen Autos für die Fantasie leicht ist, ist das Finden des richtigen Ausgangspunkts alles andere als einfach. Bruce Canepa entschied, dass er den coolsten 911S aller Zeiten zusammenbauen wollte und begann, nach der perfekten Basislinie zu suchen. Ein '67 911S im US-Bundesstaat Washington bot eine hervorragende Grundlage für das Projekt. Das Chassis befand sich in ausgezeichnetem Zustand, wobei die ursprünglichen Blech- und werkseitigen Schweißpunkte beibehalten wurden. Understatementiert, geschmackvoll und kraftvoll waren alles Dinge, die Bruce von diesem „Hot Rod“ 911S benötigte, und schließlich kam er zu einer perfekten Symphonie früher luftgekühlter Spitzenleistungen zusammen.
Jedes System von den Bremsen bis zum Getriebe wurde umgebaut und restauriert. Mit dem Ausdruck „Schrauben- und Mutternrestauration“, der heutzutage oft unachtsam ausgesprochen wird, ist diese Restaurierung die Hauptdefinition des Ausdrucks. Jedes einzelne Teil wurde von der Zink- und Cad-Beschichtung in seiner korrekten Oberfläche abgezogen und neu beschichtet, und die Suspension wurde pulverbeschichtet. Einschließlich der Schaffung eines neuen Kabelbaums als Ersatz für den alternden Kabelbaum, um eine starke Verbindung zu allen Hilfsmitteln sicherzustellen. Die werkseitigen Fuchs-Räder „Deep Six“ wurden von Harvey Weidman beschafft und restauriert, um das gleiche satinierte Finish wie bei einem originalen '67 911S zu erzielen. Diese legendären Räder wurden mit neuen Avon-Reifen 185/70/15 ausgestattet. Perfekt für Straßenfahrten und mit mehr als genug Grip für plötzliche Abenteuer in den Nebenstraßen. Das gesamte Auto wurde schwarz lackiert und perfekt poliert.
Nachdem das Äußere und die Mechanik bearbeitet waren, war es an der Zeit den 911 S mit allen neuen Materialien nachzurüsten, um ein Vintage-Cockpit mit nur den besten Materialien zu erhalten. Von den seltenen Recob-Sitzen aus Unobtanium-NOS-Leder (im Wert von 15.000 US-Dollar für ein Paar) mit Sicherheitsgurten bis hin zum neu genähten schwarzen Lederlenkrad übertrifft der Innenraum das, was ein 911S hätte sein sollen. Da alle Komponenten ausgetauscht oder umgebaut wurden, sieht das Auto jetzt viel besser aus als beim ersten Verlassen des Porsche-Werks.
Während der wunderbare 2,0-Liter-911S-Motor ab Werk 1967 die stärkste Variante war, wollte Bruce mehr. Der Motor mit den entsprechenden Nummern wurde an den erfahrenen Porsche-Motorenbauer Rothsport Racing verschickt. Unter der Leitung von Jeff Gamroth vergrößerte Rothsport den Motor, indem er den Motor auf 2,2 Liter anhob, während er Blaupausen durchführte, neue Rothsport-Kolben, Lager, Schrauben, Steuerketten, Ölpumpe einbaute und die Ölbypass-Modifikation durchführte. Der Motor behält seine ursprünglichen S-Nockenwellen und Rothsport hat seine Magie eingesetzt, um fast 200 PS herauszuholen.
Der 911S fand im Februar 2019 einen neuen Besitzer, der in einem Jahr insgesamt rund 1.300 Meilen fuhr. Das Auto kehrte kürzlich in demselben fantastischen Zustand zu Canepa zurück, in dem es sich befunden hatte, und Bruce bietet dieses „One-of-One“ nun zum Verkauf für den nächsten glücklichen Besitzer an. Wenn Sie in einem frühen 911S pure Fahrfreude erleben möchten, ist dies das Auto für Sie.
Bericht: Canepa.com
weitere stories:
Porsche 911 GT2 EVO
Mercedes Benz CLK GTR
Ferrari 330 GTO