Der Rennwagen Corvette C7.R wurde gemeinsam mit der brandneuen Corvette Z06 2015 entwickelt. Sie stellen die engste Verbindung in der Neuzeit zwischen Corvettes dar, die für den Rennsport und die Straße gebaut wurden und teilen ein beispielloses Maß an Technik und Komponenten, einschließlich Fahrwerksarchitektur, Motorentechnologien und aerodynamischen Strategien.
Der Aluminiumrahmen der C7.R entspricht dem der Corvette Z06 2015. Darüber hinaus verfügen beide über einen Direkteinspritzmotor und die aggressivsten Aero-Pakete einer Renn- und Serien-Corvette.
Corvette Racing wird in der TUDOR United SportsCar Championship mit E85-Ethanol-Rennkraftstoff angetrieben, einem erneuerbaren alternativen Kraftstoff mit hoher Oktanzahl. Als Teil der "Green Racing" - Initiative der Serie verwendet das erfolgreichste Team in der Geschichte der American Le Mans Series eine Mischung aus Ethanol und Rennbenzin, um die Vorteile eines Kraftstoffs zu demonstrieren, der dazu beiträgt, die Abhängigkeit von Erdöl zu verringern und die Emissionen von Treibhausgasen zu senken und trägt zu einer größeren Vielfalt in der Energieversorgung bei.
2014 ist das 58. Jahr von Corvette im internationalen Straßenrennsport. John Fitch und Walt Hansgen fuhren 1956 mit einer Corvette zu einem Sieg der Klasse B bei den 12 Stunden von Sebring. Dies war der erste Schritt auf die Weltbühne, auf dem Chevys Sportwagen als Konkurrent im Spitzenwettbewerb etabliert wurde.
Das Regelwerk erfordert die genaue Einhaltung der Produktionsspezifikationen, und die Wurzeln der Corvette C7.R reichen bis zum Corvette-Montagewerk in Bowling Green, Ky. Der hydrogeformte Aluminiumrahmen ist der gleiche wie bei der Corvette Z06 2015 sowie bei Straßenautos und Rennwagen ein Großteil der Elemente der Karosserie und Aerodynamik.
Die C7.R-Rennwagen von Corvette Racing werden von rennvorbereiteten 5,5-Liter-Chevrolet-Kleinblock-V8-Motoren angetrieben. Die im Rennsport entwickelte Technologie inspirierte die Produktion des 6,2-Liter- / 620-PS-LT4-Kleinblock-V-8, der die Corvette Z06 antreibt.
Der Chevrolet Small-Block V-8 ist Amerikas beliebtester und erfolgreichster serienbasierter Rennmotor. Die Gesamtproduktion von Chevrolet-Kleinblockmotoren beträgt über 100 Millionen Einheiten. Dieser Motor hat mehr siegreiche Rennwagen angetrieben und mehr Meisterschaften gewonnen als jeder andere Motor im amerikanischen Motorsport.
Motorsport Blog News
Bericht: media.chevroleteurope.com / Bilder: RS65photos
Veranstaltung: Chantilly Arts & Elegance Richard Mille 2019
weitere stories:
McLaren P1 GTR
Ferrari 348 GT/C LM
Aston Martin DBR1/2 LMP 1